M - N

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

Auswahl A - B C - F G - H I - L M - N O - Q R - S T - U V - Z

Internetwörterbuch - Buchstabe A

Meta-Suchmaschine

Keine Suchmaschine im eigentlichen Sinne, da keine eigene Datenbank, sondern die Datenbanken anderer Suchmaschinen abgefragt werden. Dabei werden gleich mehrere Datenbanken abgefragt, so dass die Trefferquote entsprechend steigt.

Mirror

Eine Kopie des Angebots auf einem Server (Spiegel). Dadurch können User z.B. bei einem Download auf einen anderen Server ausweichen, wenn der Hauptserver überlastet oder die Verbindung dorthin schlecht ist. Download-Manager prüfen meist vor einem Download, ob sich eine geeignete, schnellere Mirror-Site mit der entsprechenden Datei finden lässt, und verkürzen so zusätzlich die Downloadzeit.

Modem

Die bislang gebräuchliste Hardware zur Datenübertragung per Leitung (meist Telefonleitung). Beim analogen Modem werden die Daten zum Senden als Ton moduliert, und zum Empfangen als Digitales Signal zurück demoduliert. Es gibt auch direkte Verbindungen ohne Modem, wie ISDN. Beim Verfahren DSL wird aber wieder ein Modem verwendet, das Modem stirbt also als Begriff nicht aus.

Moderator

Damit Chats, Foren und Newsgroups nicht durch falsche Beiträge unbrauchbar werden, überwacht ein Moderator die Beiträge. Er kann die Beiträge Freischalten, ändern und löschen. 

Mozilla

Ursprünglicher Name des Netscape-Navigators. Auch heute melden sich noch viele Download-Manager mit diesem Codenamen an.

MP3

Ein vom Frauenhofer Institut entwickeltes Verfahren, um Tondateien extrem zu komprimieren. Dabei wird die Klangqualität nur gering verschlechtert, die Datengröße aber je nach Einstellung im Durchschnitt auf ein Zehntel einer entsprechenden Wavedatei verringert. Es gibt inzwischen neue Verfahren z.B. von Microsoft (.asf) oder Yamaha, die noch leistungsfähiger sind, jedoch hat sich das MP3-Verfahren so stark durchgesetzt, das die anderen Verfahren dagegen ein Schattendasein fristen.

MPEG

Die Motion Picture Expert Group entwickelte dieses Verfahren, um Videodateien extrem zu komprimieren. Die gebräuchlichsten Verfahren sind derzeit MPEG1 und MPEG2. Das neuste Verfahren MPEG4 mit wesentlich verbesserter Kompressionsrate hat sich noch nicht so verbreitet.

Nagware

Spezielle Shareware und Demosoftware, die durch ständiges Erinnern an die Registrierung versucht, den User zum Kauf zu bewegen. 

Nameserver

Die Adressen im Internet bestehen eigentlich nur aus Ziffern. Um eine Internetadresse wie www.porkybear.de aufrufen zu können, wird zuerst ein Namensserver im Internet nach der IP-Nummer dieser Site befragt. Danach erst kann die Anfrage zum Öffnen der Site ins Internet geschickt werden.

Newsgroup

Eine spezielle Form der Foren, die es im Usenet gibt. Die über 40.000 verschiedenen Newsgroups werden nicht über den Webbrowser (z.B. Internet-Explorer oder Netscape-Navigator), sondern über entsprechende Software wie Outlook-Express und andere Programme bedient. Wer leiber mit seinem Browser arbeitet, kann mal bei www.deja.com reinschauen.

Newsletter

Um ständig über bestimmte Themen informiert zu sein, braucht man nicht täglich alle relevanten Websites absurfen. Meist bieten Firmen und Websitebetreiber sogenannte Newsletter an, die in versch. Abständen per Email zu der angegebenen Emailadresse verschickt werden. Man fragt dann nur noch seine neuen Emails ab und hat alle gewünschten (und ungewünschten) News auf einen Blick.

 

 

 

Auswahl A - B C - F G - H I - L M - N O - Q R - S T - U V - Z

 


 

Home • Auswahl