Rückblick

 

Home
News
Powerboat
Unser Lübeck
Tipps&Tricks
Internet Lexikon
Kunst
Aquarium
Quatsch
Flyer
Suche
Links
Meinung
Grüße
Gästebuch
Impressum

Auswahl ] Fische ] [ Rückblick ] Gewicht ] Pflanzen ] Selbstbau ] Unser Becken ]

Die Geschichte unseres Beckens

bereits in meiner frühen Jugend schenkten mir meine Eltern ein kleines Aquarium. Dieses 1. eigene Aquarium hatte Plastikscheiben und fasste unglaubliche 40 Liter Wasser (Es existiert übrigens immer noch, allerdings als Öl-Ablass-Behälter für den Automotoröl Wechsel umfunktioniert).

Leider konnte ich bis dato keine Bilddokumente dazu ermitteln (obwohl ich mich irgendwie daran erinnern kann, alte Fotos gesehen zu haben, wo das Becken zufällig mit draufgerutscht ist!).

Da Plastikscheiben leider weniger kratzfest sind wie Algen, gaben diese sehr schnell auf und verhinderten einen ungetrübten Blick ins Wesendliche. Ein neue Becken musste her - diesmal aus Glas und 50 Liter Fassungsvermögen!

Irgendwann in meiner weiteren Jugendzeit verließ mich dann aber das Fischfieber. Das Aquarium veralgte und verwilderte, es sah einfach nicht mehr schön aus. Die Fische fühlten sich offenbar noch einigermaßen wohl,. Ich verschenkte sie an einen Nachbarn, der gerade ein neues Aquarium hatte. Es klingt vielleicht verrückt, aber die Trennung war irgendwie unangenehm; die Fische taten mir leid. Ich habe nie wieder danach gefragt - bis heute.


Vor zirka zwei Jahren fing es wieder an - das Fischfieber. Ansteckungsgefahr bestand bei einigen China-Restauraanten (die das Handwerk teilweise recht gut beherrschen) - und der Virus sprang über: 240 Liter, Glas Siliconverklebt ohne Rahmen von renommierter Firma für 99,00 DM - das war der Neuanfang. Summasumarum wurden es dann zirka 1.000,00 DM - aber wen das Fieber packt (wir hatten eigentlich kein Groschen dafür über) !

Ein Jahr lang war es der Stolz des Wohnzimmers. Dann wurde es eng im Becken. Einige Fehlanschaffungen (Auch Fische haben Rassenprobleme) machten ein Ausweichbecken notwendig. Aus Kostengründen wurde der Eigenbau angestrebt. Nach einiger Lektüre verschiedener Bauanleitungen und Tricklisten wurde es fertig gestellt. Ein Würfel, 60 x 60 x 60, 8 mm Glas vom Glaser, Kanten auf Ecke verklebt, damit es elastisch bleibt. Keine Verstrebungen, offen. Auch die Lampe ist selbstgebaut. Pendellampe, Gasentladsystem, verstärkter Rotanteil gegen Algenbildung.

Es dauerte nicht lange, und wir hatten es wieder geschafft. Das 240-Liter-Becken war mal wieder restlos überfüllt. Meine wertvollsten Fische drohten, krank zu werden. Zufällig kam ich an ein neues Angebot:

180 x 60 x 50, industrie-stoßgeklebt, 5 Jahre Garantie, 120 mm starkes Glas, Mittelverstrebung, zwei Längsverstrebungen, Dazu Eheim-Pumpe - großes Modell mit eingebauter Heizung und Digitalthermometer. Alles zusammen für unter 1000 DM !

Gekauft ! - 240-Liter-Becken verkauft ! Und so steht es nun da, und beherrscht unser Wohnzimmer !

350 Watt Beleuchtung (Gasentladtechnik), Zwei Großpumpen, Topfsystem, Untergrundansaugung, CO2 - Düngeranlage, 2 zusätzliche Strömungspumpen, Wasser speziell durch Osmosefilteranlage gereinigt, PH 7.

 


 

Home • Auswahl